Das Kursprofil umfasst u. a. die Basiscurricula in Palliativmedizin, Palliative Care und sozialer Arbeit
sowie die Fortbildungsseminare gem. § 39 a: Koordinatoren- und Führungskompetenzseminar.
Aufgrund der zunehmenden Bedeutung der Altersmedizin und ihren inhaltlichen Parallelen zur Palliativmedizin
haben wir unser
Programm auch auf den geriatrischen Bereich ausgeweitet. Ergänzend bieten wir Aufbau- und Vertiefungskurse, Tagesveranstaltungen und Praxistage zu
verschiedenen Themen an. Das
Mildred Scheel
Diplom
ist ein neues Bildungsangebot, das im Verbund der von der
Deutschen Krebshilfe geförderten Akademien (Bonn, Dresden,
Göttingen, Köln, München) und auf der Grundlage der
Kernkompetenzen des EAPC (European Association for Palliative Care) und des DQR (Deutscher Qualifikationsrahmen) geschaffen
wurde.
Weitere Informationen zum Mildred Scheel Diplom finden Sie
in folgender Übersicht:
Informationen MSD.pdf.
Eine aktuelle Übersicht der regulär anrechenbaren Kurse sowie
der Aufbaumodule in 2020 finden Sie hier:
Uebersicht_Diplomkurse_MSD_2022.pdf
Fest in unserem
Programm haben wir auch die 40-stündige Inhouseschulung
Palliative Praxis. Weitere Informationen dazu finden Sie im
Flyer: Flyer-Palliative
Praxis.pdf. Gern bieten wir Ihnen auch Inhouseschulungen
an, die speziell auf Ihren Bedarf zugeschnitten sind.
Kursziel
Im Vordergrund steht die fundierte Vermittlung von theoretischem und Erfahrungswissen, die Erarbeitung
und Weiterentwicklung von Palliativkonzepten und deren Einsatz in der ambulanten und stationären Praxis,
die interdisziplinäre Entwicklung von Standards in Palliative Care sowie die Integration der Hospizgrundsätze
in das Gesundheits- und Sozialwesen.
Zielgruppe
Aus der interdisziplinären Perspektive der Palliativversorgung ist das Akademieprogramm auf Ärzte, Pflegende,
Therapeuten, Seelsorger, Mitarbeiter aus psychosozialen Berufen sowie Mitarbeiter in
Hospizdiensten
mit praktischer Erfahrung in der Begleitung schwerstkranker Menschen ausgerichtet.
Zusätzlich bieten wir Einzelveranstaltungen für alle Mitarbeiter im Pflege- und Gesundheitsbereich,
die im Umfeld von Sterbenskranken und Schwerkranken arbeiten (Alltagsbegleiter, Pflegehelfer, Hauswirtschaftliche Angestellte). Im Bereich Geriatrie
sind Mitarbeiter aus dem multiprofessionellen Team herzlich
willkommen.
|
Lernformen
Die Lehrangebote finden jeweils in geschlossenen Kursgruppen statt, die nach modernen pädagogischen
Methoden (Didaktische Vermittlung, selbstorganisiertes
Lernen, Prozess der arbeitsimmanenten Qualifizierung) aufbereitet und multimedial umgesetzt werden.
Online-Format Auch in diesem Format
sind Kleingruppenarbeit, Vorträge, Diskussionen und Fallarbeit
möglich. Sie benötigen lediglich einen PC oder Laptop, mit Kamera
und Mikrofon (integriert oder extern angeschlossen) sowie
einer stabile Internetverbindung. Vorrangig wird die Plattform
Zoom, teilweise werden zusätzlich auch andere E-Learning-Tools
genutzt. Im Vorfeld erhalten Sie eine Anleitung und können bei
Bedarf an unseren angebotenen Übungsstunden teilnehmen.
|
|
Themenspektrum In den Kursen werden zahlreiche Themen aus dem Spektrum der Palliativversorgung behandelt:
+
Grundlagen der Palliativmedizin,
Palliativpflege und Hospizarbeit
+
Interdisziplinäre ganzheitliche
Schmerz- und Symptomlinderung
+
Modelle von Palliative Care im
Akutkrankenhaus, in der häuslichen Betreuung, im Hospiz und in der geriatrischen Versorgung
+
Psychosoziale Aspekte von
Krankheit, Sterben, Tod und Trauer
+
Ethik und Kommunikation
+
Spirituelle Aspekte, Rituale,
Trauerbegleitung
+
Analyse und Einbeziehung der
sozialen Bezugswelt, wie Familiensystem, berufliche Situation, Gesundheitssystem und Gesellschaft
+
Ethik in Organisationen;
Qualitätsstandards in der palliativen Versorgung
+
Projektarbeit und
Projektpräsentation
Genaue Inhaltsangaben entnehmen Sie bitte den einzelnen Veranstaltungsflyern.
Hinweis
Wir haben in unseren Texten die männliche Personenbezeichnung gewählt, um die Lesbarkeit zu erleichtern. Selbstverständlich richten sich
unsere Texte und Seminare gleichermaßen an Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer beziehungsweise an Leserinnen und Leser. |